Das Kind entdeckt spielerisch die Welt.
Das junge Kind kommt in eine neue Umgebung, die Welt öffnet sich Schritt für Schritt. Um den feinen Prozessen des Entfaltens Zeit und Raum zu geben, braucht es Menschen, welche die Kinder in diesem Alter besonders aufmerksam und feinfühlig begleiten und ihnen Halt und Geborgenheit schenken.
In einer Umgebung mit vielfältigem Material für individuelle Tätigkeiten findet das junge Kind Raum, für sich in Ruhe zu sein und zu tun. Dadurch kann vertieftes Spiel entstehen und es bleibt in der eigenen Verbundenheit. Eine innere Balance stellt sich ein, welche sich in zufriedener, ruhiger, achtsamer und freudiger Tätigkeit ausdrückt.
Die vorbereitete Umgebung ermöglicht es den Kindern, Geduld-, Genauigkeits- und Wiederholungsübungen zu machen, welche den Bedürfnissen des jungen Kindes entsprechen. Diese erfahrene und erworbene Ausdauer und Konzentration, das Eintauchen und Versinken in die eigene Welt, kann später als erworbene und verinnerlichte Fähigkeit in anderen Gebieten angewendet werden.
Alltägliche Tätigkeiten faszinieren die Kinder und das Interesse ist gross, es selbst zu tun.
Das Kind übernimmt mit Freude die Pflege für sich selbst, die Mitmenschen, Tiere, Pflanzen und die Umwelt. Das bestärkt das Gefühl und die Fähigkeit, selbständig handeln zu können. Es unterstützt soziale Fähigkeiten und die Verfeinerung der Motorik.
Haben Kinder Zeit und einen geschützten Raum, können sie eintauchen in ihre magische, imaginäre Welt, welche sich beispielsweise durch das Rollenspiel ausdrückt. Darin werden auch Themen aus der realen Lebenswelt ersichtlich, welche das Kind beschäftigen.
Mit dem stetigen «Warum?» möchte das Kind die Welt entdecken und erklärt bekommen.
In diesem Alter ist die Faszination für Zahlen und Buchstaben, sie zu kennen und durch sie Spuren zu hinterlassen, ausgesprochen gross. Stösst diese Faszination auf einfühlsame Resonanz, kann sich das Kind diese Welt mit Leichtigkeit, spielerisch handelnd, entdeckend und freudig erschliessen.