Wegbereiter*innen

Naturtage

Wir sind getragen und inspiriert von wunderbaren Menschen, deren Gedankengut und Wirken die Basis unseres Lernortes bildet, uns wertvolle Impulse schenkt und unseren Fokus immer wieder auf das Wesentlichste richtet: auf das Kind, den Jugendlichen, den Menschen.

Maria Montessori
Mit ihren klaren Worten hat sie das Bildungswesen vor mehr als hundert Jahren geprägt, radikal verändert und ist damit aktueller denn je.
Wir sind dankbar für ihren Einsatz für das Kind, die Freiheit und den Weltfrieden und fühlen uns mit dieser Pädagogik tief verbunden. Ihre Ideen bilden die tragende Basis dortes.
Gerald Hüther
Was Maria Montessori vor vielen Jahren beobachtet hat, zeigt Gerald Hüther als Neurowissenschaftler auf. Es steckt alles im Kinde – haben wir Vertrauen zu ihm. Sein einzigartiges, wertvolles Potential kann entfaltet werden, wenn die Umgebung es nur zulässt. Dafür benötigt es Liebe, bedingungsloses Angenommensein, Möglichkeiten und Herausforderungen, an denen das Kind wachsen kann. Hüthers wunderbare Texte, Vorträge und Beiträge bestärken den Weg des Lebenslernortes.
Arno und André Stern
Menschen, die davon erzählen, die uns teilhaben lassen, wie wir im Vertrauen die Kinder wachsen lassen können – das stärkt und berührt. Wir sind dankbar für solch geteilte Erfahrungen von Kindern, die nie in einer Schule waren und Eltern, welche auf diese Weise den Weg der Kinder begleiten.
Arno Stern trägt diese Botschaft des Nichtbewertens und des Vertrauens in die Entwicklungsschritte des Menschen schon lange in die Welt. Durch seine Arbeit mit dem Malort, wo Bilder entstehen, die weder bewertet werden und über die nicht diskutiert wird, schafft er einen Raum für Menschen jeglichen Alters mit bedingungsloser Annahme des Jetzt.
 
 
Jiddu Krishnamurti
Jesper Juul
Arno Grün
Remo Largo
Ulrike Kegler
Henry D. Thoreau
Peter Gray
Herbert Renz-Polster
Daniel Hess (Glücksschule)
Simone und Markus Fehlmann (Lernort Moosbachhof)